Das neue Jahr beginnt und zu den ersten Gästen in jedem Haus gehören die Sternsinger. In Freilassing war heuer nur eine einzige Kindergruppe unterwegs, die als Könige aus dem Morgenland verkleidet den Menschen Segen und gute Wünsche für das noch so junge Jahr in die Häuser brachte. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass sie auch uns besucht haben!
Voran geht ein Sternträger, dem die drei Könige nachfolgen. In der Freilassinger Gruppe war Thomas Preuss der Sternträger und auch gleich der Größte der 4 Sternsinger. Anna und Sebastian Weber und Hanna Sterz hatten sich weiße Gewänder und funkelnde Umhänge angezogen, sowie goldene Kronen aufgesetzt und zogen mit ihren großen goldenen Schalen und der Kasse von Haus zu Haus. Corona hat die Digitalisierung im ganzen Land vorangetrieben und auch vor den Sternsingern macht die Technologisierung nicht Halt. Die 4 Kinder hatten nämlich klangvolle Verstärkung mitgebracht: ein Fahrzeug des Bauhofes Freilassing spielte das Sternsingerlied "Wir kommen aus dem Morgenland" ab, sodass alle es gut hören konnten. Völlig aerosolfrei gestaltete sich somit der Besuch der Sternsinger, die traditionell den Schriftzug „20 C+M+B 22“ an der Eingangstüre hinterließen – wie früher!
Leider nicht sichtbar wurde die Gruppe von einem Kamel begleitet. Das ist natürlich nicht im tierischen Sinne zu verstehen, sondern der interne Name für Sarah Weber, eine ältere Jugendliche, die mit den Kindern von Haus zu Haus zieht.
Wir bedanken uns bei Anja Eder, Sarah, Anna und Sebastian Weber, Hanna Sterz und Thomas Preuss für Ihren schönen Besuch bei uns und sind schon gespannt, wie die Sternsinger Tradition und Moderne nächstes Jahr umsetzen werden.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.