Im Juli ging's mit 8 Bewohnern aus dem Langzeitwohnbereich Richtung Bad Kötzting, und drum herum Vieles zu entdecken. Auf der Hinfahrt konnten wir schon einen Vorgeschmack auf unsere kommende Woche bekommen: wir schraubten uns rauf auf den Aussichtspunkt am Waldwipfelweg in St. Englmar und waren fasziniert von der Weite. die fast 400 Höhenmeter bis zum kleinen Arbersee musste keiner von uns zu Fuß gehen. Zum Glück fährt hier eine Bimmelbahn, die für uns die ganzen 6 km bis zum Ziel heraufschnaufen durfte. Nach einem Spaziergang rund um den See kam das Seehaus mit seinen leckeren Mittagsangeboten gerade recht. Auf der Fahrt hierher hat man uns viel über die Baumtrift und die Glasmacherei erzählt. Neugierig wie wir sind, wollten wir uns das Glasblasen aus nächster Nähe anschauen und die fertigen Gegenstände bewundern. In Arnbruck hat man uns in die Geheimnisse des Glasblasens eingeweiht. In Bodenmais bekamen wir sogar die Gelegenheit, unsere eigenen Bewässerungskugeln selbst zu blasen. Wenn man an den Bayerischen Wald denkt, darf auch ein Tierpark nicht ausgelassen werden. Ein Highlight war natürlich der Luchs, der sich gekonnt versteckt hat, so dass wir nur ein paar Umrisse sehen konnten. Stattdessen haben sich die Wölfe im Rudel präsentiert.
Aber war wäre eine Ferienfreizeit ohne die kulinarischen Highligths wie die riesigen Windbeutel und Eisbecher? Der perfekte Abschluss für einen gelungenen Urlaub.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.